Faq's
Wieso erhält mein Monitor nach der Inbetriebnahme kein Signal?
Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Monitor an den Grafikanschluss des Mainboards (im oberen Teil) angeschlossen ist, der PC aber über eine dedizierte Grafikkarte verfügt. Nutzen Sie den Grafikanschluss der am weitesten unten positioniert ist. Je nach Anschlussart müssen Sie ggf. einen Adapter benutzen, um Ihren Monitor betreiben zu können.
Wieso hat mein PC weniger Festplatten als in meiner Bestellung angegeben ist?
Beim Transport kann es vorkommen, dass die Kabelverbindungen der Festplatte sich lösen. Bitte überprüfen Sie diese.
Sollten alle Kabel korrekt angeschlossen sein, versuchen Sie bitte folgendes: Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und initialisieren und formatieren Sie dort bitte die Festplatte.
Warum macht mein System laute Geräusche beim Starten?
Eventuell hat Ihr PC eine Transportsicherung, welche vor dem Betrieb entfernt werden muss. Öffnen Sie hierzu das Gehäuse und entfernen Sie die Transportsicherung. Sie verlieren hierdurch nicht die Garantie. Bitte überprüfen Sie alternativ, ob die Lüfter in dem PC beim Starten laufen und ob ein Kabel einen Lüfter blockiert.
Wieso ist der Empfang meiner WLAN-Verbindung sehr schlecht oder nicht möglich?
Der WLAN-Empfang ist abhängig vom Standort ihres PCs. Sind viele Wände zwischen Ihrem PC und dem WLAN-Router, kann der Empfang beeinträchtigt sein. Bitte überprüfen Sie auch, ob die WLAN-Antenne/n an der Rückseite des PCs installiert ist/sind, diese finden Sie, wenn vorhanden, in Ihrem Mainboard bzw. Zubehör Karton.
Wieso schaltet sich mein PC-System von alleine ab?
Sollten Sie Ihr PC-System gerade erhalten haben, überprüfen Sie bitte, ob sich eine Transportsicherung in dem Gehäuse befindet. Öffnen Sie hierzu das Gehäuse und entfernen Sie die Transportsicherung. Sie verlieren hierdurch nicht die Garantie. Bitte überprüfen Sie alternativ, ob die Lüfter in Ihrem Gehäuse beim Starten laufen oder ob ein Kabel einen Lüfter blockiert.
Ich habe defekte Ware erhalten, wie gehe ich weiter vor?
Sollte die von Ihnen erhaltene Ware einen Schaden aufweisen, bitten wir Sie uns davon umgehen in Kenntnis zu setzen. Gerne können Sie uns ein Foto der defekten Ware zukommen lassen, sodass wir Ihren Fall direkt bearbeiten können.
Darf ich mein System nach- oder aufrüsten?
Grundsätzlich dürfen Sie Ihren PC selbstverständlich öffnen und auch nach- oder aufrüsten. Diese Arbeiten sollten jedoch immer fachmännisch ausgeführt werden, da eine Beschädigung durch unsachgemäße Behandlung zum Erlöschen des Garantieanspruchs führt. Im Zweifel lassen Sie ihre Umrüstungen immer durch einen Fachbetrieb durchführen oder kontaktieren Sie unsere Technikabteilung.
Wo finde ich meinen Lizenzschlüssel für Windows?
Sofern Sie ein Betriebssystem mitbestellt haben, ist dieses vorinstalliert. Das Betriebssystem ist bereits aktiviert. Ihren Windows Lizenzkey finden Sie im Mainboard bzw. Zubehör Karton auf dem Montageschein.
Ich haben einen Garantiefall, wie kann ich meine Garantie in Anspruch nehmen?
Sie haben eine Komponente die definitiv defekt ist oder Ihr PC-System funktioniert nicht. Über das Kontaktformular, per Mail oder telefonisch können Sie sich bei uns melden. Gerne stellen wir Ihnen ein entsprechendes Versandlabel. Alternativ bitten wir Sie, die defekte Ware frei einzusenden, die Adresse finden Sie unter anderem in der Einleitung dieser Bedienungsanleitung.
Was ist bei meiner Wasserkühlung zu beachten?
Die Wasserkühlungen sind beim Versand bereits gefüllt. Sollten Sie lediglich eine Wasserkühlung für Ihren Prozessor haben, brauchen Sie diese nicht nachzufüllen.
Ist mein PC sofort startklar?
Ja wir bereiten Ihren neuen PC so vor das dieser nur noch eingeschaltet werden muss. Sollte der PC wieder erwarten nicht direkt in das Betriebssystem starten, kontaktieren Sie bitte unsere Technikabteilung. ACHTUNG: Manche PCs werden mit einer inneren Transportsicherung versehen - dies ist deutlich am Gehäuse gekennzeichnet. Wenn Sie eine solche Kennzeichnung sehen, öffnen Sie eine Seite des PCs und entfernen die Transportsicherung. Wenn Sie keinen Hinweis auf eine Sicherung erkennen oder diese entfernt haben, ist Ihr System startklar.
Kann man PCs zurücksenden und sein Geld wiederbekommen?
Selbstverständlich haben Sie das Widerrufsrecht. Das heißt, Sie haben nach Erhalt der Ware 14 Tage Zeit, Ihre Bestellung ohne Angabe von Gründen an uns zurückzusenden - wir erstatten dann den Kaufpreis. Bitte stellen Sie sicher das sich das Gerät in neuwertigem Zustand befindent. Bitte bewahren Sie zu diesem Zweck die Versandverpackung des PCs auf.
An welche Adresse versende ich im Falle eines Widerrufs?
Die Rücksendeadresse finden Sie unter Punkt 3.2 Garantie in dieser Bedienungsanleitung, oder auf unserer Website unter DCL24.DE.
Wie kann ich einen Artikel reklamieren?
Sollte Ihr PC, einzelne Hardware, Peripheriegeräte oder anderes Zubehör defekt sein, wenden Sie sich bitte an unsere Technikabteilung per Mail reklamation@dercomputerladen.de) oder telefonisch unter 03435/988380 (Mo-Fr: 9-18 Uhr) bevor Sie eine Rücksendung veranlassen. Eventuell kann das Problem so bereits behoben werden.
Welche Angaben benötigen wir für eine Reklamation?
Kunden- oder Rechnungsnummer (diese finden Sie auf der beiliegenden Rechnung) und ein ausgefüllter und beigelegter RMA-Begleitschein mit möglichst ausführlicher Fehlerbeschreibung.
Was ist beim Einsenden zu beachten?
Sollten Sie Ihr System, nach Rücksprache mit einem unserer Techniker, aufgrund eines technischen Defekts oder bzgl. eines Widerrufs einsenden bitte wir Sie folgendes zu beachten. Bitte legen Sie den ausgefüllten RMA-Begleitschein und eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung bei. Ihren RMA-Begleitschein finden Sie im Mainboard bzw. Zubehör Karton. Sollten Sie ein Passwort für die Anmeldung bei Windows vergeben haben, werden unsere Techniker dieses ggf. benötigen.
Wie verpacke ich meinen PC für den Rückversand?
Bei dem Rückversand ist auf eine sichere Transportverpackung zu achten. Bewahren Sie die Originalverpackung auf und verwenden diese. Falls das nicht möglich sein sollte, kontaktieren Sie uns bitte vor Versand des Gerätes.
Wieso sind meine Spiele langsam oder starten nicht?
Es kann hilfreich sein, die neuesten Grafiktreiber zu installieren. Diese finden Sie üblicherweise auf der Seite des Herstellers Ihrer Grafikkarte (Intel, AMD oder Nvidia). Informationen zu der verbauten Grafikkarte finden Sie auf Ihrer Rechnung.
Wo finde ich meinen Windows Datenträger?
Beim Kauf eines Systems inklusive Betriebssystem installieren wir das Betriebssystem - inklusive neuer Treiber und Updates. Sie müssen eventuell noch kleine Windows-Updates durchführen. Ein Datenträger liegt nicht mehr bei den Bestellungen bei, da viele Systeme mittlerweile nicht mehr über ein Laufwerk verfügen und die Lizenzen Digital an die Hardware des Systems gebunden sind.
Wie kann ich Windows neu installieren?
Für die Neuinstallation stellt Microsoft ein Programm zur Verfügung (Media Creation Tool). Dieses steht auf der offiziellen Microsoft Website zum Download bereit. Hierfür benötigen Sie einen leeren USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicherplatz. Verbinden Sie den USB-Stick mit dem PC und folgen Sie den Anweisungen im Media Creation Tool, wählen Sie diesen USB-Stick als Speichermedium aus.
Wie kann ich Windows neu installieren?
Für die Neuinstallation stellt Microsoft ein Programm zur Verfügung (Media Creation Tool). Dieses steht auf der offiziellen Microsoft Website zum Download bereit. Hierfür benötigen Sie einen leeren USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicherplatz. Verbinden Sie den USB-Stick mit dem PC und folgen Sie den Anweisungen im Media Creation Tool, wählen Sie diesen USB-Stick als Speichermedium aus.
Nach der Erstellung des USB Installations-Stick mit Hilfe des Media Creation Tool, wird die Neuinstallation wie folgt durchgeführt:
Der mit dem Media Creation Tool erstellt USB-Stick muss mit dem Computer verbunden sein. Starten Sie den PC, beim Start F8 oder F11 drücken, um in das Bootmenü zu gelangen (korrekte Taste wird auch beim Hersteller-Logo des Mainboards angezeigt). Dort wähen Sie die Option UEFI: (Der Name des USB-Sticks) aus. Nun sollte die Installation von Windows 11 von Ihrem USB-Stick starten. Bei der Installation können Sie den Windows Key eingeben. Sollte keine Verbindung zum Internet bestehen, kann dieser auch problemlos später eingegeben werden. Dazu die Option „ich habe keinen Key“ bei der Installation auswählen.
Gehören Softwarefehler zur Garantie? Mein Spiel läuft nicht?
Softwarefehler, Abstürze einzelner Programme ohne Zusammenhang mit der Hardware, nachträglich falsche Einstellungen im Betriebssystem oder durch Viren verursachte Fehler werden nicht durch unsere Garantie abgedeckt. Um einen solchen Softwarefehler zu vermeiden, sollte vor einer Einsendung ein solcher Fehler durch uns am Telefon ausgeschlossen werden. Wir unterstützen Sie in einem solchen Fall natürlich trotzdem gern und helfen Ihnen, das Problem selbst zu lösen.
Wie reinige ich meinen PC? Wie warte ich meinen Computer?
Bei dem Betrieb eines PCs setzt sich mit der Zeit Staub im und am Gehäuse fest, das sich negativ auf die Leistung und Langlebigkeit des PCs auswirken kann. Das ist vollkommen normal und nicht zu verhindern. Lüfter werden deutlich lauter, wenn diese verstaubt sind. Generell ist es ratsam den PC von Staub-, Nikotin, Feuchtigkeit- und Tierhaaren fernzuhalten. Nutze weder für die Reinigung von außen noch von innen Staubsauger oder Kompressoren, hierbei kann es zu Schäden kommen.
Reinigung von außen:
Das Gehäuse des Computers reinigen Sie am besten mit einem leicht angefeuchteten Tuch. Am besten eignen sich hier Mikrofasertücher. Es darf unter keinen Umständen Feuchtigkeit in das Gehäuseinnere gelangen.
Reinigung von innen:
Das Öffnen der Gehäusewand ist selbstverständlich erlaubt und stellt keinen Garantieverlust dar. Für das Reinigen von allen Innenteilen empfehlen wir nur Druckluftspray. Hier ist darauf zu achten Kühler, Lüfter, RAM und Grafikkarten mit einer Hand festzuhalten, um Schäden zu vermeiden. Sollte sich irgendwo festsitzender Schmutz angelagert haben, nutze einen weichen Pinsel zur Lockerung des Schmutzes. Niemals Feuchtigkeit oder Reinigungsmittel verwenden.